Skip to main content

Unser Ausflug zum „Digitalen Lernort Technik“ im Innovationszentrum Nordenham

Der Ausflug fand am 24.1.2024 an einem Mittwoch von 8:30 Uhr -12:30 Uhr statt. Wir sind umsonst mit dem Bus nach Einswarden gekommen. Dort hat die Klasse 7-9a an einer Drohnenschulung teilgenommen.

Wir mussten Tablets programmieren, um die Drohnen zu steuern. Das haben wir in Zweierteams gemacht. Die Drohne sollte über einem Berg fliegen, ein paarmal abbiegen und auf dem Tisch landen. Manchmal ist die Drohne leider abgestürzt. Es hat Spaß gemacht, die Drohne zu fliegen und sie zu steuern. Wir mussten sogar Winkel berechnen.

Es war alles gut und nichts hätte besser laufen können.

Wir wünschen uns eine Wiederholung und wir würden euch empfehlen, das mal auszuprobieren.

Es werden dort auch 3D Drucker zum Ausprobieren angeboten.

Eure Klasse 7-9a

Abschied von Frau Menzel und Frau Becker…

Am 31. Januar mussten wir uns leider von unseren langjährigen Erzieherinnen Frau Becker und Frau Menzel verabschieden. Liebe Doris und liebe Anke, lasst es krachen in der Rente!!!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Am Siel.

Unser Nachbarschaftstreff am 13.12.2023

Alle Klassen aus der Mittelstufe haben teilgenommen. Es waren ungefähr 44 Schüler und Schülerinnen dabei.

Wir haben uns alle oben in der Küche und in den Klassen getroffen.

Wir hatten ein Buffet. Es gab Brezel, Pommes, Pizzaschnecken, einen Zimtschneckenkuchen und noch viel mehr.

Außerdem gab es verschiedene Spiele wie Jakkolo, tic tac toe, ein Wintermemory und UNO. Es gab eine Disco im Rhythmikraum. Und es wurde vorgelesen und gebastelt.

Es könnte besser laufen, denn der Tanzraum hat nach Käsefüßen gestunken und die Musik war langweilig. Bessere Musik und mehr Lüftung wären toll. Wir hätten gerne eine Chillecke.

Wir wünschen uns trotzdem eine Wiederholung des Nachbarschaftstreff.

Eure/r Hannah, Carolina und Lucas

Weihnachtszeit an der Schule Am Siel

Wir hatten eine wunderbare Weihachtszeit mit vielen kleinen Ereignissen.

Der Weihnachtswichtel war da. Es wurde gebastelt, gebacken und gesungen. Einige haben einen Ausflug gemacht, waren Schlittschuhlaufen und am 6. Dezember war sogar der Nikolaus mit seinem Pferd da.

Zum Abschluss waren wir heute nochmal in der Kirche in Atens. Vielen Dank Herrn Iven, dass wir ein weiteres Jahr die Kirche nutzen durften.

Jetzt beginnen die Weihnachtsferien. Am 8. Januar 2024 beginnt wieder die Schule. Bis dahin viel Gesundheit!

50 Jahre Schule Am Siel

Am 10.11.2023 haben wir mittags bei einem festlichen Empfang das Schuljubiläum der Schule Am Siel gefeiert.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern, die diese Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, vielen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tolle Organisation und vielen Dank allen Gästen für die schönen Geschenke, ihre Redebeiträge und die Zeit, die sie uns geschenkt haben.


Am Montag, den 20.11.2023 spielte die Lehrerband nochmal für alle Schülerinnen und Schüler. Als Vorband hat unsere Schulband ordentlich eingeheizt.
Großartige Leistung!!!!

Präsentationstag an der Schule Am Siel

Die Schülerinnen und Schüler haben sich die vergangenen Wochen seit den Sommerferien mit den 70er Jahren und der Zahl 50 befasst.

Hierzu fand am 12. Oktober unser Präsentationstag statt.

Das war ein voller Erfolg! Vielen Dank allen Akteuren, dem Mensateam für die leckere Suppe und den Eltern für das Interesse.