Ausbildungsseminar Aurich

Wir unterstützen das Ausbildungsseminar Aurich bei der Ausbildung von Förderschullehrkräften. Derzeit haben wir zwei Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst an der Schule Am Siel.

CVJM-Sozialwerk Wesermarsch e. V.

Information, Beratung, Praktika, Besichtigungen von Wohn- und Arbeitsstätten: Die Kooperation mit dem CVJM bietet mit Beginn der Abschlussstufe Vorbereitung und Orientierungshilfen für SchülerInnen und Eltern für den Übergang von der Schule zum Beruf. Regelmäßige Treffen von Lehrkräften der Abschlussstufe und den Kollegen des
Berufsbildungsbereichs sowie des begleitenden Dienstes der Werkstatt sorgen für die erforderliche Nähe in der Zusammenarbeit für unsere Schülerschaft.

Reitstall Schramm

Das Reiten und Voltigieren der Schule Am Siel findet in Kooperation mit der Reitanlage am Bauernweg in Nordenham statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit dem gescheckten Wallach „Petterson“ zu arbeiten, der von der Besitzerin der Reitanlage, Frau Christina Schramm-Brandt, zur Verfügung gestellt wird.

Verbraucherzentrale Niedersachsen

In dem Bemühen, die Qualität des Schulessens kontinuierlich zu verbessern, arbeitet das Mensateam der Schule seit 2014 eng mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. zusammen. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Schule aus EssKurs“ wurde mit mittlerweile fünf Sternen ausgezeichnet. In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, den Vollkornanteil bei Nudeln, Reis und Selbstgebackenem schrittweise auf mindestens 50% anzuheben. Außerdem ist eine einheitliche Arbeitskleidung für alle Mensamitarbeiter geplant.

Stadtbücherei Nordenham

Durch den Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Nordenham werden die SchülerIinnen in ihrem Leselernprozess gezielt unterstützt. Es gibt Klassenführungen in der Bibliothek, bei denen die Kinder den Aufbau, die Funktion und die Nutzung einer
Bücherei kennen lernen. Anhand von individuell mit der Bibliothek abgesprochenen Projekten sowie der Durchführung des Julius-Clubs (Sommerleseförderprogramm) werden das Leseinteresse geweckt und die Lesekompetenzen weiterentwickelt. Zu verschiedenen Unterrichtsthemen stellt die Bibliothek Bücherkisten zusammen, wodurch der Unterricht anschaulicher gestaltet wird und die SchülerInnen zum selbständigen Arbeiten
ermuntert werden.

Lebenshilfe Wesermarsch

Durch die Kooperation mit anderen Schulen sowie mit außerschulischen Einrichtungen können wir das pädagogische Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler um ein Vielfaches erweitern. Wir stehen im Austausch mit verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Brake, unter anderem mit der Karl-Eichler-Schule, der Kindertagesstätte und dem Bereich der Offenen Hilfen.

Förderverein

Am 5. März 1996 ist der gemeinnützige Förderverein der Schule Am Siel Nordenham gegründet worden und besteht derzeit aus ca. 60 Mitgliedern. Der jährliche Mindestbeitrag beläuft sich auf 12,00 €. Ziel des Vereins ist die Förderung der pädagogischen Arbeit an der Schule Am Siel. Der Förderverein unterstützt durch seine Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Verkäufen die pädagogische Arbeit der Schule Am Siel. Über die finanzielle Unterstützung hinaus beteiligen sich die Mitglieder des Fördervereins an schulinternen Projekten (z.B. Projektwoche und Schulfeste).

Uni Oldenburg

Seit 2015 kooperieren der Fachbereich Physik zusammen mit dem Fachbereich Sonderpädagogik und der Schule Am Siel, um Schülern und Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf die Naturwissenschaften auf handlungsorientierter Basis näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Die Studierenden hospitieren pro Semester einen Tag an der Schule am Siel und bereiten zeitnah danach ein Schülerlabor für interessierte Klassen vor. Während eines Tagesausflugs, können die SuS die Universität ein wenig kennen lernen und in den Laborräumen unter Anleitung experimentieren.

EU-Schulprogramm Niedersachsen

Unsere Bildungseinrichtung nimmt teil am EU-Schulprogramm in Niedersachsen mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union.