Zum Hauptinhalt springen

Schulausfall Donnerstag 05.02.

Aufgrund der vorhergesagten extremen Witterungs- und Straßenverhältnisse sowie der weiterhin bestehenden Einschränkungen im Winterdienst entfällt am 05.02.2026 an allen allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht.

Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

Schulausfall Mittwoch 04.02

Aufgrund der vorhergesagten extremen Witterungs- und Straßenverhältnisse entfällt am Mittwoch den 04.02.2026 an allen allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht.

Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

Zeugnisferien

Am Montag (2.02.) und Dienstag (3.02) sind Zeugnisferien. Viel Zeit um den Schnee zu genießen! Wir starten wieder mit der Schule am 4.02.2026.

Nacho

Bahnt sich dort ein neuer Schulhund an? Diese Woche konnte man einen kleinen Hundewelpen auf den Fluren der Schule Am Siel antreffen, der sofort einen Platz in unseren Herzen fand.

Nacho ist der neue Hund von Frau Höper!

Unsere Lehramtsanwärterin

Frau Kleinschmidt hat ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren von Herzen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Schulausfall Montag 12.01.

Aufgrund der vorhergesagten extremen Witterungs- und Straßenverhältnisse entfällt am Montag den 12.01.2026 an allen allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht.

Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

Schulausfall Freitag 09.01.

Aufgrund der vorhergesagten extremen Witterungs- und Straßenverhältnisse entfällt am 09.01.2026 an allen allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht.

Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

Weihnachtsgottesdienst

Vielen Dank dem Vorbereitungsteam und den Schülerinnen und Schülern, die bei der Aufführung unterstützt haben!

Ausflug in die Industrie

Am 19.November war die ASc (Abschlussstufenklasse) zu einer Werksführung nach Blexen eingeladen. Der Betriebsratsvorsitzende von Kronos-Titan begrüßte die sechs Schülerinnen und Schüler und das Klassenteam am Werkstor und begleitete sie zunächst in das Souialgebäude. Dort wurden sie von weiteren Mitarbeitenden des Chemiebetriebs erwartet und konnten mit ihren Kenntnissen aus dem vorbereitenden Unterricht glänzen. Anschließend erhielten alle Teilnehmenden einen Schutzhelm, eine Schutzbrille und eine Arbeitsjacke ausgehändigt, in denen die Gruppe gut zu sehen war. Mehr als eine Stunde lang wurde die Klasse vom stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden, dem Ausbilder und einer Auszubildenden über das weitläufige Gelände und durch (fast) alle Abteilungen geführt. Hier konnten sie sich ein Bild machen von den verschiedenen Arbeitsbereichen, den besonderen Arbeitsbedingungen in einem industriellen Chemiebetrieb und von dem Herstellungsverfahren von Titandioxid. Abschließend gab es in der Gästekantine noch reichlich belegte Brötchen, Kuchen und Getränke und sogar kleine Give-Aways…..

Diese Exkursion wird den Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben, denn kaum eine Person, die nicht dort arbeitet, hat jemals die Gelegenheit, das Werksgelände zu betreten. Die Beeindruckung der Schülerinnen und Schüler wirkt jedenfalls noch nach.

Eine solche Betriebsbesichtigung zu organisieren ist für einen wirtschaftlich arbeitenden Betrieb mit Aufwand verbunden und keine Selbstverständlichkeit. Deshalb: Vielen Dank an Herrn Büsing für die Genehmigung, an Herrn Tönjes für die Organisation und an Frau Suhr, Herrn Gerdes und Herrn Schöckel für die freundliche Begleitung und die geduldige Beantwortung unserer Fragen.