Die Klasse 8-9a war am 26.3.2025 im Innovationszentrum in Einswarden. Dort hat die Klasse mit 3D-Druckern gearbeitet.
Das war so:
Wir haben erst darüber geredet, was wir drucken wollen und wie das geht. Dann haben wir am Laptop unsere eigenen Modelle programmiert und dann gedruckt. Es wurden Schlüsselanhänger, Brillen und ein Headset-Halter gedruckt.
Wir fanden gut, dass wir da 3D-Drucken konnten und dass Steffen und Jonas es erklärt haben, so dass wir es verstanden haben.
Das war richtig gut. Man kann sich nicht beschweren. Die Fahrt und der Ausflug waren kostenlos.
Demokratie ist mehr als nur ein Wort – sie ist ein Grundprinzip unseres Zusammenlebens. An unserer Förderschule legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und ihnen ein Verständnis für politische Zusammenhänge zu vermitteln.
In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit den Themen Demokratiebildung und Parteienanalyse auseinandergesetzt. Dabei war es uns besonders wichtig, politische Prozesse neutral und sachlich zu betrachten und die Grundlagen demokratischer Werte wie Meinungsfreiheit, Respekt und Partizipation zu stärken.
Ein Höhepunkt dieses Lernprozesses war unsere Teilnahme an der Juniorwahlvom 19. bis 21. Februar 2025, bei der unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, eine realitätsnahe Wahlsimulation durchzuführen. An der Juniorwahl haben deutschlandweit 2.072.516 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aus 7219 Schulen teilgenommen.
Deutschlandweit kam die Juniorwahl 2025 bei der Bundestagswahl zu folgendem Ergebnis in der Zweitstimme:
In unserer Schule kamen wir bei der Juniorwahl 2025 bei der Bundestagswahl zu folgendem Ergebnis in der Zweitstimme:
Auch in Zukunft werden wir uns im Unterricht mit wichtigen Themen rund um Demokratie, politische Bildung und gesellschaftliches Engagement beschäftigen. Denn Demokratie lebt davon, dass alle mitmachen – und wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mündige Bürgerinnen und Bürger zu werden.
Am Freitag, dem 21.02.25 nahm unser Schüler Tom am Wesermarsch–Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Brake teil. Er zeigt eine gute Leseleistung.Wir sind stolz auf dich Tom und gratulieren dir von Herzen!
Am 2. und 3. Dezember hat der Weihnachtsmarkt der Schülerfirma in der Mensa der Schule Am Siel stattgefunden. Das war ein voller Erfolg mit vielen Besucherinnen und Besuchern von außerhalb. Vielen Dank allen für das Interesse an unserer Schule und den Waren. Am Donnerstag hat die Schülerfirma zudem einen Stand beim Weihnachtsmarkt der Oberschule aufbauen dürfen. Auch dort wurder guter Umsatz gemacht. Zur Belohnung haben sich die Mitarabeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma am Dienstag ein Frühstück im Stadtcafé in Nordenham gegönnt.
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Schülerfirma einen kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt in der Mensa. Seit Wochen wird in allen Abteilungen eifrig geplant, gewerkelt und gebacken. Die Mitarbeitenden (Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe) bieten allerhand Nützliches und Dekoratives zum Verkauf an. Es gibt bekannte und bewährte Produkte aus Holz, Textilien, Ton, Papier…… und auch einiges Neues! Lasst Euch überraschen! Natürlich gibt auch wieder Waffeln und Heißgetränke.
Und das alles zu unschlagbar günstigen Preisen!
Geöffnet : Montag, 2. Dezember und Dienstag, 3. Dezember jeweils von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Kommt doch einfach mal vorbei! Alle sind herzlich eingeladen.