Zum Hauptinhalt springen

Zum Sommer verlassen uns

…drei Kolleginnen und ein Kollege. Frau Schnitger, Frau Willer, Herr Beckhusen und Frau Holst brechen auf zu neuen Ufern. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft.

Bunte Schule

Im Rahmen unserer Länderwochen haben wir geschaut, wo wir unsere Wurzeln haben, d.h. wir haben überlegt, ob wir oder unsere Vorfahren in einen anderen Land geboren sind. Dabei haben wir festgestellt, dass wir eine sehr bunte Schule sind.

Unsere beiden Anwärterinnen

…Frau Marquard und Frau Schröder haben erfolgreich ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns sehr, dass ihr auch in Zukunft die Schule Am Siel unterstützt.

Gerichte aus verschiedenen Ländern

Auch die Schüler der Klasse 8-9 haben sich im letzten Halbjahr intensiv mit dem Kochen und Essen unterschiedlicher Gerichte aus verschiedenen Ländern beschäftigt.

Hierbei haben einzelne Schüler auch ihre Mitschüler angeleitet, Rezepte ihrer Familien zuzubereiten. So wurden z.B. die Teigtaschen“ Pelmenis „selbst hergestellt (ursprünglich aus Russland).

Auch Köftespieße , Couscous Salat sowie


Baklava (türkisch) mit Blätterteig waren Highlights für die Schüler.

Zudem wurde Kartoffelsalat und Butterkuchen aus den Niederlanden probiert, italienischer Nudelauflauf und Erdbeertiramisu als Dessert zubereitet und eine asiatische One-Pot Pasta mit Mie-Nudeln, Erdnussmus und Kokosmilch gekocht. Es waren für uns alle sehr interessante, leckere Gerichte und wir haben viele neue Zutaten kennengelernt.

Die jüngeren SuS aus dem ESE- Bereich…

haben einen kleinen Einblick von verschiedenen, kulturellen Essenstraditionen bekommen und durften dies auch mit allen Sinnen ausprobieren. Wir durften gefüllte Weinblätter und gefüllte Teigtaschen probieren. Diese werden häufig in Syrien gegessen. Aus Portugal haben wir Karottenmuffins und portugiesische Puddingstörtchen gebacken und natürlich auch probiert. Das war alles ziemlich lecker!

Neues von der Schülerfirma

Seit letztem Sommer kooperiert „SchnickSchnack&Back“ mit der Blumen-Boutique Meißner-Brown. Der Laden liegt gleich bei uns um die Ecke und ist daher für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe bequem und selbständig zu erreichen.

Pünktlich vor den Osterferien haben fleißige MitarbeiterInnen wieder Keramik-Schalen in verschiedenen Größen und Formen abgeliefert. Diesmal gab es unter anderem auch bunte Kugeln für den Garten. Ein besonderer Blickfang sind aktuell farbenfroh mit Engoben bemalte Schälchen, in denen Frühblüher sehr gut zur Geltung kommen. Die Gefäße sind bei hoher Temperatur gebrannt und daher wasserdicht. Alle unsere Produkte sind sehr individuell gestaltet, also absolute Einzelstücke, aber wunderbar miteinander kombinierbar…… und natürlich sehr preiswert.

Wer also noch eine Kleinigkeit für einen lieben Menschen braucht oder sich selbst beschenken möchte, kann sich ein hübsches Gefäß bepflanzen lassen und unterstützt damit die Schülerfirma.

Ostergrüße

Elli benötigt dringend Ferien, um sich mal wieder so richtig auszuruhen! Wir wünschen allen erholsame Osterferien. Der erste Schultag nach den Osterferien ist Dienstag, der 2. April.