Die Schülerfirma spendet…

Seit fast zwanzig Jahren produziert die Schülerfirma SchnickSchnack&Back der Schule Am Siel in ihren Abteilungen Leckeres, Schönes und Nützliches für den Verkauf. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe arbeiten dienstags in Abteilungen, denen sie sich nach Interesse zugeordnet haben und bereiten sich auch auf diesem Wege auf das bevorstehende Berufsleben vor. Es wird genäht, gebastelt, getischlert, gekocht, gebacken und getöpfert. Der Gewinn aus dem Verkauf wird sinnvoll angelegt; unter anderem in einen gemeinsamen Betriebsausflug am Ende des Schuljahres und in eine Spende an eine Institution oder einen Verein, den die Mitarbeitenden ausgesucht haben.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Tierheim Nordenham. Frau Wulff als Leiterin der Einrichtung war am Dienstag, 4. Juni in der Schule, um sich über die Arbeit der Schülerfirma zu informieren und einen Scheck in Höhe von € 500 entgegenzunehmen. Schülerinnen und Schüler waren stolz und Frau Wulff konnte sich über Geld freuen, das in Dinge investiert werden kann, für die die Stadt Nordenham nicht aufkommt, z.B. Spielzeug und Kratzbäume für betreute Katzenbabys.

Die Produkte der Schülerfirma können regelmäßig im Schaufenster bei der Buchhandlung Bestenbostel erworben werden. Eine kleine Auswahl wird seit kurzem bei NMT präsentiert und auch im Blumengeschäft Meißner-Brown.